18.05.2024 in Topartikel Allgemein

Trotz allem!!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern trotz aller Widrigkeiten bei uns in Deutschland und in der Welt ein frohes Pfingstfest. Liebe Saarländer fast das bitte nicht als Zynismus auf. Auch wir Ostfriesen denken auch euch und hoffen das ihr von allen viel Hilfe bekommt!!

SPD-OV-Heisfelde-Nüttermoor

18.05.2024 in Allgemein

Pfingstfest mit starker politischer Symbolik

Nur wer von sich überzeugt ist, kann andere überzeugen

Für die Christen ist Pfingsten ein wichtiges Fest. In der Bibel wird an mehreren Stellen berichtet, dass am 50. Tag nach Ostersonntag, die versammelten Jünger plötzlich den Heiligen Geist empfangen haben, um für die christliche Lehre überall zu werben. Sie waren erfolgreich, weil sie an ihre Mission glaubten. Die christliche Botschaft, Zuspruch zu erhalten, wenn man als Vorbild vorangeht, kann auf das politische Leben aktuell übertragenVorschaubild werden. Was so selbstverständlich klingt, scheint in der Berliner Regierungskoalition in Teilen unbekannt zu sein. Es gibt nur eine politische Botschaft, die erfolgversprechend ist: „Wenn wir selbst überzeugend agieren, können wir die Menschen in unserem Land überzeugen!“ Die bittere Wahrheit ist, dass Sozialdemokraten, Grüne und Freie Demokraten, die zur Zeit eine Regierungs-Zweckgemeinschaft bilden, keine gesamtüberzeugende Performance bilden. Das Ergebnis, der fehlende Glaube an eine kontinuierliche, kollegiale, parteiübergreifende, dauerhafte Zusammenarbeit, schwächt erst das Innere (Parteien), überträgt sich dann auf das Äußere (Wähler). Wir wollen nicht den Heiligen Geist bemühen, um den Turnaround (neudeutsch für Umkehr) zu schaffen, sondern wir empfehlen schlicht und einfach, mit gesundem Menschenverstand, neudeutsch Teamwork, in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Rhader Nachdenkzeilen am Pfingstwochenende

16.05.2024 in Bundespolitik

75 Jahre Grundgesetz

Herzlichen Glückwunsch, Grundgesetz! ????

Am 23. Mai wird unsere VorschaubildVerfassung 75 Jahre alt und seit der Wiedervereinigung gilt sie in ganz Deutschland. Das ist kein Grund, sich zurückzulehnen, aber ein Grund, um die erkämpfte Freiheit, Sicherheit und unsere Demokratie zu feiern. Denn all das ist – wie wir aktuell immer wieder deutlich spüren – keine Selbstverständlichkeit.

Wir als SPD verteidigen unsere Demokratie seit über 160 Jahren und auch in Zukunft. Deshalb feiern wir ab dem 23. Mai bis zum Ende der Woche das Grundgesetz. Und zwar deutschlandweit. Wir gehen auf die Straße, um mit euch in den Dialog zu kommen. Auf unserer interaktiven Karte findest du zahlreiche Aktionen, die wir rund um das Jubiläum veranstalten. Schau gerne vorbei, wir freuen uns auf dich:

12.05.2024 in Ortsverein

Stand Fuzo

Am Samstag hatten wir zusammen mit dem OV-Bingum einen Stand in der FUZO. Es gab Rosen zum Muttertag und auch viel Information. Wir hatten tolle Gespräche und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Allen Müttern einen schönen ,sonnigen Muttertag

OV-Heisfelde Nüttermoor

11.05.2024 in Bundespolitik

Ohne Antwort.......

Ich will eigentlich nur verstehen, warum …? Vorschaubild

SPD, Grüne und FDP haben nach der letzten Bundestagswahl 2021 beschlossen, gemeinsam zu regieren und Olaf Scholz zum Kanzler zu wählen. Auf der Grundlage eines Vertrages, den alle unterschrieben haben. Der Start gelang, dann zerstörte Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine das Ziel, mehr Fortschritt wie geplant zu wagen. Gefragt waren jetzt Ruhe, Übersicht und Flexibilität. Und KOLLEGIALITÄT, um auf die gewaltigen neuen Herausforderungen so zu reagieren, dass unser Land keinen Schaden nimmt. Was so einfach klingt, scheint bei den Spitzenpolitikern der Ampelregierung Neuland zu sein. Olaf Scholz, sozialdemokratischer Bundeskanzler, muss als erster Therapeut viel Zeit in der „Berliner Familienberatungsstelle“ verbringen. Anhören, schlichten und den Laden zusammenhalten, so der fatale Eindruck nach außen. Merken die denn gar nicht, dass das ständige gegenseitige Infragestellen nicht nur peinlich, sondern schädlich ist? Schädlich für unser Land. Ich will eigentlich nur verstehen, warum sich SPD, Grüne und FDP nicht zu einer Klausurtagung treffen können, um den Koalitionsvertrag, wegen der komplett veränderten Ausgangslage, neu zu schreiben. Ich will eigentlich nur verstehen, warum „die da oben“ nicht erkennen, mit ihrer Prinzipienreiterei dem politischen Abgrund immer näher kommen. Zur Realität gehört dazu, dass ich keine Antworten auf meine simple Frage erhalten werde. Leider.

Ein Rhader Sozi gewährt einen Einblick in sein politisches Seelenleben

Die nächste OV - Sitzung findet, am 19.06.2024!! um 19:30 bei Günter im Lütjeweg, statt ???